Aus welchen Gründen auch immer, Ihr Betrieb steckt in der Krise. Was ist zu
tun und in welcher Reihenfolge, um die Krise zu meistern?
1. Wie dringend ist es?
| Sind Sie mit den Zahlungen
an die Gebietskrankenkasse im Rückstand? |
| Sind Finanzamtszahlungen überfällig? |
| Wurden bereits Exekutionen
angedroht oder durchgeführt? |
Trifft einer dieser Punkte zu, besteht mit großer
Wahrscheinlichkeit dringender Handlungsbedarf. Rufen Sie uns gleich an, oder
sprechen Sie mit Ihrem Rechtsanwalt und Steuerberater, aber warten Sie nicht länger.
Ob äußerst dringend oder noch nicht ganz so dringend, folgende Fragen
werden wir jedenfalls mit Ihnen prüfen:
2. Situationsanalyse
| Was sind die Ursachen der
Krise? |
| Liquiditätsprüfung – „Überstehen“
Sie die nächsten Wochen? |
| Rohstatus – Wieviel bzw.
welche Vermögenswerte stehen den Schulden gegenüber? |
| Fortführungsmöglichkeit
– Ist es prinzipiell sinnvoll, den Betrieb weiterzuführen? |
| Finanzierungsmöglichkeiten
– Auch eine Sanierung kostet Geld, woher kann dieses kommen? |
Scheint eine Sanierung sinnvoll – auch ein gerichtliches
Insolvenzverfahren ist eine Sanierungsmöglichkeit – werden die Sanierungsmaßnahmen
in der sog. Fortbestandsprognose definiert. Die Fortbestandsprognose ist die
Basis für eine erfolgreiche Verhandlung mit den Gläubigern.
3. Sanierungsmaßnahmen / Fortbestandsprognose
| Sortimentsanalyse /
Sortimentsbereinigung – Deckungsbeitrag je Produktgruppe – wo sind die
Verlustbringer? Welche Produkte haben am Markt die geringste Chance? |
| Einsparungspotential –
Senkung der Kosten, Steigerung der Produktivität |
| Mittelfreisetzung –
Effizientes Mahnwesen, Abbau des Vorrates, Verkauf nicht betriebsnotwendigen
Vermögens |
| Geschäftsplan –
Darstellung der geplanten Sanierungsmaßnahmen für alle betrieblichen
Bereiche. |
| Planbudget und Liquiditätsplan |
| Informationsplan – Wer
wird wann worüber informiert |
| Kontrolltermine – Welche
Meilensteine müssen wann erreicht sein. |
4. Umsetzungsbetreuung
Wir unterstützen sie bei der Durchführung der geplanten Maßnahmen, von den
Verhandlungen mit den Gläubigern über die Umsetzung der Maßnahmen bis hin zur
meist von den Banken gewünschten Einführung eines Controllingsystems.
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